Hold on Magnets (Quelle)
Der Begriff Nutzenversprechen (englisch Value Proposition), auch Wertversprechen, stammt ursprünglich aus der Wirtschaft und ist während der New Economy populär geworden. Er beschreibt, welchen Nutzen ein Unternehmen seinen Kunden verspricht.
Auf Webseiten wird das Nutzenversprechen meist auf der Startseite aufgeführt, wenn überhaupt. Bei Online Shops vorwiegend in Nähe der Navigation. Aber Achtung, die Value Proposition ist nicht zu verwechseln mit einem Slogan. „Just Do It“ von Nike z.B ist KEIN Wertversprechen.
Zuviele Unternehmen vernachlässigen oder verzichten komplett auf die Value Proposition Ihres Unternehmens. Wissen Sie das Wertversprechen Ihres Unternehmens? Es lässt sich nur mit einer Frage herausfinden, nämlich der:
Wenn ich der richtige Kunde bin, warum sollte ich bei Ihnen etwas kaufen und nicht von einem Ihrer Konkurrenten?
Die Antwort darauf ist ihre persönliche Value Proposition. Doch halt, als ob diese Frage nicht schon schwer genug zu beantworten wäre, ist ein ideales Wertversprechen erst genügend wirksam wenn sie folgende vier Punkte beinhaltet.
- Exklusivität
- Klarheit
- Anreiz
- Glaubwürdigkeit
Wenn Sie diese vier Punkte in ihr Wertversprechen einbinden, dann verfügen Sie über eine sehr starke Waffe und generieren dadurch mehr Interesse bei Ihren Besuchern. Dieses Interesse besticht dadurch, dass auf Ihrer Webseite mehr Aktivität herrscht.
Also nochmals:
Wenn ich der richtige Kunde bin, warum sollte ich bei Ihnen etwas kaufen und nicht von einem Ihrer Konkurrenten?
- Exklusivität: Bietet Ihre Firma was exklusives an, was die Konkurrenz nicht im Peto hat?
- Klarheit: Ist Ihr Wertversprechen klar formuliert?
- Anreiz: Juckt es den Kunden im Finger, da Ihr Angebot verlockend ist? Sprich, denkt er sich insgeheim „Das muss ich haben“
- Glaubwürdigkeit: Sind Sie echt oder ist es fast zu schön um wahr zu sein?
Versuchen Sie stets klar zu schreiben. Denn wenn der User nicht versteht worum es sich handelt, dann nützt auch Exklusivität sowie der beste Anreiz leider nichts. Alle Telefonanbieter überbieten sich mit noch günstigeren Tarifen und sagen von sich – Wir sind die Besten. Nur was nützt das wenn die Leute das nicht auch glauben? Nichts, genau…
Kurz gefasst nochmals die vier PUnkte welche Sie für eine erfolgreiche Value Proposition beachten müssen:
- Sie beantworten eine fundamentale Frage des Kunden in der „Ich“ Perspektive, was stets ein „weil“ mit sich zieht.
- Das Wertversprechen fokussiert auf ein spezifisches Kundensegment.
- Das Wertversprechen der ultimative Grund – Der Grund des „warum“.
- Das Wertversprechen muss sich klar und eindeutig von Ihrer Konkurrenz abheben und den „nur“ Faktor berücksichtigen (sprich dieses Angebot gibt es nur bei uns, Bester Preis nur bei uns etc.).
Das Marketing versucht die Kunden oft zu verwirren oder zu beinflussen (siehe Blogbeitrag „Die 6 Methoden zur Beinflussung„), doch wenn Ihre VP KLAR formuliert wird, dann brauchen Sie keine Beinflussung vorzunehmen. Klarheit übertrifft Beinflussung!
Die Stärke eines richtigen Wertversprechens
In der obigen Grafik kann man gut erkennen, wie Sie Kunden besser zum konvertieren bringen können. Ist das Nutzenversprechen stärker als der Kostenfaktor, dann erhalten Sie einen neuen Lead. Kleines Beispiel um dies zu verdeutlichen wäre z.B folgendes. Sie bieten ein kostenloses Video an, indem Sie dem User wertvolle Inhalte vermitteln.
Um dieses Video jedoch zu erhalten, muss sich der Benutzer erst in Ihren Emailverteiler eintragen. Der Kostenfaktor beträgt hier also lediglich „Email-Adresse mitteilen“. Sofern Sie den Wert des Videos dermassen gut vermitteln, hat der User keine Bedenken seine Email-Adresse anzugeben.
Fazit
Die Fähigkeit leicht verständliche und zudem aussagekräftige kurze Sätze als Wertversprechen zu schreiben, ist keine leichte Aufgabe. Gelingt es Ihnen jedoch solch ein Wertversprechen dem Benutzer mitzuteilen, dann können Sie sicher sein dass Ihre Webseite mehr Konversionen einbringen wird.
Flint McGlaughlin über Value Proposition
McGlaughlin ist ein Experte im Bereich der menschlichen Entscheidungsbeinflussung sowie dem experimentellen Design. Er ist der Gründer und Inhaber von MECLABS, dem grössten unabhängigen Marktforschungsinstitut zur Optimierung der Value Proposition.
Ab Minute 40 im Video spricht Dr. Flint McGlaughlin über die Wichtigkeit und Bedeutung der Value Propositon. Unbedingt reinschauen, auch wenn das Video in englisch und ohne Untertitel daher kommt.